Deutsche Langbahn-Seitenwagen-DM: Erster Titel für Meier/Siebert

Markus Venus und Markus Eibl wurden nur eine Woche vorher in Uithuizen (NL) Europameister und sie galten in Pfarrkirchen als Vorstandsmitglieder des RSC Pfarrkirchen als absolute Favoriten auf den Meistertitel. Bis zum letzten Vorlauf ließen die Niederbayern mit drei Laufsiegen der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Doch vor Rennen 8 wollte das Renngespann der Niederbayern nicht mehr anspringen, sie verpassten diesen Lauf genauso wie das Finalrennen und endeten auf dem undankbaren vierten Platz, punktgleich mit den Dritten Raphael San Millan/Benedikt Zapf.

Die Europameister des letzten Jahres,  Markus Brandhofer (Gaißach) und Sandra Mollema (Niederlande) begannen das Rennen mit Zündungsproblemen als Letzte, deshalb reichte ihnen Platz 2 im Finallauf auch nur für die Vizemeisterschaft.

Das nutzte das Team Manuel Meier (Gengenbach) und Lena Siebert (Röhrenfurt), die das Finale gewannen und am gesamten Tag nur einen Punkt an Markus Venus abgaben. Es war Meiers erster DM-Titel und das in seiner ersten Saison mit Beifahrerin Lena Siebert, die erst 16 Jahre alt ist!
Achtungserfolg für das einzige Damenteam im deutschen Bahnsport: Nicole Standke/Resi Hölper qualifizierten sich für das Finale und kamen Platz 5!

Text: Bahnsport Deutschland, Foto: Thomas Schiffner

Ergebnisse DMSB-Langbahn-Meisterschaft Seitenwagen in Pfarrkirchen (08.09.2024):

1. Manuel Meier/Lena Siebert (MSC Berghaupten), 19 Punkte
2. Markus Brandhofer/Sandra Mollema (AMC Haunstetten), 14
3. Raphael San Millan/Benedikt Zapf (MSC Berghaupten), 12
4. Markus Venus/Markus Eibl RSC Pfarrkirchen), 12
5. Nicole Standke/Resi Hölper (MF Niederelbe), 10
6. Oliver Möller/Sindy Viragós (MSC Nordhastedt), 8
7. Achim Neuendorf/Johannes Schnaitter (MSC Berghaupten), 5
8. Ingo Duttine/Kathrin Schmidt (AMC Haunstetten), 5
9. Arne Friskovec/Sarah Strzewinski (MSC Mulmshorn), 0

Finale:1. Meier/Siebert, 2. Brandhofer/Mollema, 3. San Millan/Zapf

Zurück

Weitere Meldungen